Brasilien: Ausbildungshilfe für Seminaristen

14.01.2020 HILFSPROJEKT

27 junge Männer aus der Diözese Rio Branco im Westen Brasiliens bereiten sich darauf vor, als Priester Gott und den Menschen zu dienen.

Sie erwartet kein leichtes Leben, denn ihre Diözese, die so groß ist wie Baden-Württemberg und Bayern zusammen, liegt zu einem großen Teil im Urwald. Die Entfernungen sind immens, und viele Orte sind überhaupt nur auf dem Wasserweg zu erreichen.

Blick auf den brasilianischen Urwald. Viele Pfarrgemeinden sind dort nur mit dem Boot erreichbar.

Ihre Berufung ist sicherlich auch eine Frucht des jahrzehntelangen unermüdlichen Einsatzes des italienischen Missionars Paolino Baldassarri, der noch mit fast 90 Jahren auf seinem einfachen Boot lange Fahrten in die Wildnis unternahm, um die Gläubigen zu besuchen.

Da er nicht schwimmen konnte, war trug er bei seinen Fahrten immer Schwimmweste und Motorradhelm. Noch im hohen Alter praktizierte er zudem als Arzt und behandelte unzählige Patienten.

Pater Paolino Baldassarri (links) und Joaquin Pertíñez-Fernández, Bischof von Rio Branco.
Bis ins hohe Alter war Pater Paolino im brasilianischen Urwald als Priester und Arzt tätig. Er starb 2016.

Viele Familien hatten sich aufgrund des Priestermangels vom katholischen Glauben entfernt. Doch Pater Paolino führte sie zurück zum Glauben. Er starb 2016.

Heute ist der Glaube der Menschen wieder in Gefahr, denn die 40 Priester, die in dem weitläufigen und unwegsamen Gebiet rund 450 000 Gläubige betreuen, können viele der entlegenen Ortschaften nur selten besuchen.

Vorlesung im Priesterseminar von Rio Branco.

Indessen breiten sich Sekten aus, weil sie ihr Personal schnell ausbilden, über finanzielle Mittel verfügen und den Menschen Wunder versprechen.

Daher unterstützt KIRCHE IN NOT die Ausbildung der 27 angehenden Priester im Bistum Rio Branco auch in diesem Jahr mit 10.400 Euro.

Zahlen und Fakten

Mit 10.400 Euro möchten wir auch in diesem Jahr die Ausbildung der Seminaristen in Rio Branco unterstützen.
Bitte helfen Sie ihnen mit Ihrer Spende.