Indien: Renovierung eines Klostergebäudes

02.06.2023 HILFSPROJEKT

Die „Dienstmägde Mariens“ sind eine einheimische indische Frauenkongregation, die 1944 gegründet wurde, um sich um Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen, zu kümmern, vor allem um Frauen und Kinder, die benachteiligten ethnischen Minderheiten oder der sozialen Schicht der „Dalits“ (früher als „Unberührbare“ bezeichnet) angehören. Heute sind die Ordensfrauen in 18 indischen Diözesen tätig.

Novizinnen der Dienstmägde Mariens aus Indien.

In der Diözese Rourkela haben sie ein Haus in Telendihi, etwa 600 Kilometer westlich von Kalkutta. Die Bevölkerung gehört vielen verschiedenen Volksgruppen an. Die meisten Familien sind sehr arm. Sie leben von dem Wenigen, das sie anbauen, und sind vollständig abhängig von den Regenfällen des Monsun. Oft reicht die Ernte nicht zum Leben, und so verdingen sich viele als Tagelöhner. Aber der Glaube der Menschen ist tief und stark. Die heilige Messe ist für viele der unverzichtbare Höhepunkt des Sonntags und der Feiertage.

Schwerpunkt ist die Katechese

Die Schwestern sind insbesondere in der Katechese tätig, damit die Menschen das Evangelium und den Glauben der Kirche besser und tiefer kennenlernen. Außerdem setzen sie sich dafür ein, dass auch Mädchen die Schule besuchen. Die meisten Frauen können nicht lesen und schreiben und sind benachteiligt. Die Schwestern unterrichten daher Mädchen und sensibilisieren die Familien für dieses Anliegen. Durch Besuche bei kranken, alten und sterbenden Menschen lassen sie die Gläubigen die Liebe Gottes spüren.

Novizinnen der Dienstmägde Mariens, die die erste Profess abgelegt haben.
Schwester Bernadette Kerketta, die Provinzobere, bittet uns um Hilfe für ihre Mitschwestern in Telendihi, denn sie haben große Probleme: Ihr Haus ist sanierungsbedürftig. Durch das Dach dringt Wasser ein, und es ist instabil geworden, das Gemäuer ist von Rissen durchzogen, die Holztüren werden von Termiten zerfressen, und auch Küche, Bad und die Elektroinstallationen müssen instandgesetzt werden.

Wir haben 17.500 Euro für die dringendsten Arbeiten versprochen.

Christen aus Indien danken für die Hilfe

Wir haben ihnen 17.500 Euro für die dringendsten Arbeiten versprochen.
Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende.