Weißrussland: Ein Auto für die Pfarrei in Orscha

11.10.2021 HILFSPROJEKT

Seit Kurzem ist Pfarrer Roman Murzicz verantwortlich für die Pfarrei des Unbefleckten Herzens Mariä in Orscha, einer Industriestadt im Nordosten Weißrusslands, die 50 km von der Grenze zu Russland entfernt gelegen ist. Die Pfarrei ist sehr aktiv: Für Kinder werden Ferienlager unter dem Titel „Ferien mit Gott“ angeboten, bei denen sie Spaß haben, sich erholen und dabei zugleich im Glauben wachsen. Auch die Ministrantengruppe, die sich monatlich trifft, unternimmt Ausflüge und Wallfahrten.

Kinder aus Weißrussland.

Freiwillige kümmern sich um bedürftige Menschen, besuchen alte und kranke Menschen, unterstützen Menschen mit Behinderungen und kinderreiche Familien. Die Arbeitslosigkeit nimmt zu. Mehrere Betriebe mussten Konkurs anmelden, sodass viele ihren Arbeitsplatz verloren haben. Die meisten Familien haben ein geringes Einkommen oder leben von Gelegenheitsjobs und von ihrem Gemüsegarten.

Pfarrer hatte bisher noch kein Auto für seine Arbeit

Außer der Gemeinde in Orscha selbst betreut Pfarrer Murzicz zwei Filialgemeinden, die jeweils acht und 18 Kilometer entfernt liegen. In diesen Orten feiert er jeden Sonntag die heilige Messe, besucht kranke Gläubige und bringt ihnen die heilige Kommunion.

Pilgeruppe aus Weißrussland.

Außerdem leitet er dort jede Woche Katechesen für Kinder. Ein Auto hat er jedoch bisher nicht. So sind die Fahrten dorthin beschwerlich und zeitraubend.

Wir möchten ihm mit 15.000 Euro beim Erwerb eines Fahrzeugs unterstützen.

KIRCHE-IN-NOT-Dokumentation über die Zeit der Kirchenverfolgung und den Wiederaufbau nach der Wende:

Zahlen und Fakten

Wir haben 15.000 Euro für die Anschaffung eines Fahrzeugs für Pfarrer Roman Murzicz zugesagt.
Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende.