Indien: Sorge vor weiteren Angriffen auf Christen nach Ausschreitungen im Bundesstaat Manipur

Mindestens 50 Tote, 23 000 Menschen auf der Flucht

15.05.2023 aktuelles
Nach den jüngsten Ausschreitungen im ostindischen Bundesstaat Manipur wächst die Angst vor weiteren Angriffen auf die christliche Minderheit. Laut dem emeritieren Bischof von Baruipur im Bundesstaat Westbengalen, Salvadore Lobo, hätten die Konflikte neben der ethnischen auch eine religiöse Komponente. Die seit fast zehn Jahren regierende Partei BJP sei zum Sprachrohr des Hindunationalismus geworden: „Das Prinzip der BJP ist es, zu spalten und herrschen“, erklärte der Bischof bei einem Besuch in der internationalen Zentrale von „Kirche in Not“ (ACN) in Königstein im Taunus.
Umgestürztes Kreuz nach einer christenfeindlichen Attacke im Bundesstaat Chhattisgarh (Archivbild). © Kirche in Not
Zielscheibe für Diskriminierung

Obwohl das Christentum seit fast zweitausend Jahren in Indien präsent sei, würden Christen von radikalen Hindus oft als nicht indisch dargestellt. Die Anti-Konversionsgesetze in einigen indischen Bundesstaaten würden oft als Deckmantel für die Diskriminierung von Christen missbraucht: „Bestimmte Gruppen beschuldigen zwar die Kirche, sie würde Gläubige abwerben. Aber die Kirche tut das nicht. In den vergangenen 30 Jahren hat die Zahl der Christen in Indien prozentual nicht zugenommen.“

Bischof Lobo führt die verbreiteten Ressentiments gegen Christen auch auf die unterschiedliche religiöse Praxis zurück: „Hindus und Muslime beten oft zu Hause in ihren Familien. Sie besuchen seltener ihre Tempel oder Moscheen. Da die christlichen Kirchen aber sonntags und manchmal sogar täglich voll sind, entsteht der Eindruck, dass wir Christen zahlreicher sind als in Wirklichkeit. Das macht uns zur Zielscheibe für Diskriminierung.“

Salvadore Lobo, emeritierter Bischof von Baruipur/Indien. © Kirche in Not
Soziale Arbeit der Kirchen wird geschätzt

Radikale Hindus werfen christlichen Missionaren vor, Menschen mit Lebensmitteln oder Geld zum Religionswechsel zu zwingen. Sie hätten aber keine Vorbehalte, die sozialen Einrichtungen der Kirche zu nutzen, betonte Lobo: „Ich habe vor Kurzem ein katholisches Krankenhaus in Bangaluru (Bangalore) in Südindien besucht. Dort werden 3000 Patienten behandelt. Die meisten von ihnen sind keine Christen. Unsere Krankenhäuser werden geschätzt. Dennoch wird den Christen vorgeworfen, mit solchen Einrichtungen Menschen abzuwerben.“

Der Blick auf die bevorstehenden indischen Parlamentswahlen im Jahr 2024 lasse befürchten, dass die antichristlichen Äußerungen wieder zunehmen. Die mangelnde Organisation der Oppositionsparteien könne zu einem erneuten Sieg der BJP führen, erklärte der Bischof, zumal die Regierung Erfolge im Bereich der Wirtschaftspolitik vorweisen könne.

Vandalismus in einer indischen Kirche.
Lobo betonte auch, dass die Situation von Bundesstaat zu Bundesstaat verschieden sei. In Westbengalen, seiner Wirkungsstätte, lebten die religiösen Gruppen friedlich miteinander: „Die meisten Nichtchristen werden in katholischen Schulen unterrichtet. Die Menschen respektieren die verschiedenen Religionen. Es gibt keine Probleme, wenigstens im Moment noch nicht.“

Mindestens 50 Tote, 23 000 Menschen auf der Flucht

Anfang Mai waren im Bundesstaat Manipur an der Grenze zu Myanmar bei gewaltsamen Demonstrationen mindestens 50 Menschen getötet wurden, mehr als 23 000 Menschen seien laut lokalen Medien geflohen. Auslöser waren Forderungen der hinduistischen Meitei-Volksgruppe, als „geschützter Stamm“ anerkannt zu werden; Gegner befürchten weitere Diskriminierungen im Sozial- und Arbeitsbereich.

Bei Demonstrationen sei es nach Berichten lokaler Beobachter zu Übergriffen auf überwiegend christliche Stammesgemeinschaften gekommen; auch mehrere Kirchen sollen niedergebrannt worden sein. Das indische Militär war mit mehreren tausend Kräften im Einsatz. Die Situation gilt mittlerweile als wieder unter Kontrolle.

Bitte unterstützen Sie die Arbeit der Kirche im Indien und ihren Einsatz für benachteiligte Volksgruppen mit Ihrer Spende – online unter: www.spendenhut.de oder auf folgendes Konto:

Verwendungszweck: Indien

Indien: Dalits - die "unberührbaren" Christen