Demokratische Republik Kongo: Mess-Stipendien für Priester in der Diözese Lolo

06.12.2023 HILFSPROJEKT

Die Diözese Lolo liegt im Nordosten der Demokratischen Republik Kongo. Sie ist sehr ländlich geprägt. Urbane Zentren gibt es nicht. Die meisten Einwohner sind arm: 95 Prozent leben von Ackerbau, Viehzucht und Fischfang. Da es keine befestigten Straßen gibt, ist es schwer, die Erzeugnisse zu transportieren, aber es gibt ohnehin keine größeren Märkte, wo die Menschen ihre Produkte verkaufen könnten.

Eine große Herausforderung für die Arbeit der Priester in der Demokrtischen Republik Kongo ist auch die schlechte Infrastruktur.

Dazu kommt der Klimawandel, der ihnen das Leben erschwert. Während es früher nur in der Regenzeit Niederschläge gab, regnet es nun auch zu anderen Zeiten. Häufig kommt es zu Überschwemmungen, die die Felder zerstören.

Unermüdlich für die Gläubigen da

Besonders schwer ist es für die Priester, die kein Gehalt bekommen, aber unermüdlich für ihre Gläubigen da sind. Manche von ihnen bauen zwar selbst Mais und Reis an, aber das löst die Probleme nicht. Die Gläubigen haben vielerorts unter großen Opfern dabei geholfen, dass die Priester eine Unterkunft bekommen konnten. Denn wenn die Menschen nicht regelmäßig seelsorglich betreut werden, breiten sich Sekten stark aus.

Wenn es mit dem Auto nicht mehr weitergeht, kommt Bischof Jean-Bertin Nadonye Ndongo (Bistum Lolo) als Sozius auf einem Motorrad.
Daher versucht die Kirche, Gemeinden zu Quasi-Pfarreien zu erheben, um ständig einen Priester vor Ort zu haben. Auf diese Weise soll das kirchliche Leben belebt und intensiviert werden. Den Lebensunterhalt der Priester zu sichern, bleibt dabei eine große Herausforderung.

Wir möchten den 44 Priestern der Diözese Lolo Ihre Mess-Stipendien weiterleiten. Auch die insgesamt neun Priestern, die am Propädeutikum und am Kleinseminar die zukünftigen Berufungen unterrichten, möchten wir auf diese Weise unterstützen. Insgesamt haben wir 26.340 Euro zugesagt.

Ihre Hilfe in der Demokratischen Republik Kongo kommt an

Zahlen und Fakten

Mit 26.340 Euro in Form von Mess-Stipendien unterstüzen wir das Bistum Lolo in der Demokratischen Republik Kongo.
Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende.