Indien: Ehevorbereitungskurse für Paare, die ethnischen Minderheiten angehören

03.03.2021 HILFSPROJEKT

Die Diözese Daltonganj ist noch jung und besteht erst seit 50 Jahren. Sie liegt in Ostindien im Bundesstaat Jharkhand, einem der ärmsten Bundesstaaten Indiens, und ist ungefähr so groß wie das Saarland. Die nur knapp mehr als 67 000 Katholiken der Diözese leben auf 23 Pfarreien verteilt. Sie bilden eine winzige Minderheit unter den 3,2 Millionen Einwohnern (etwa zwei Prozent).

45 Prozent der Einwohner leben unterhalb der Armutsschwelle, und nur ein Viertel der Bevölkerung kann überhaupt lesen und schreiben. Die Menschen leben von der Hand in den Mund. Die meisten der katholischen Gläubigen gehören ethnischen Minderheiten an und leben in Dörfern im dichten Urwald und haben kaum Zugang zu Infrastrukturen. Nur die Kirche kümmert sich um sie.

Gruppenfoto der Kursteilnehmer.

Eine wichtige Rolle spielt die kirchliche Ehevorbereitung, denn eine funktionierende Ehe bildet das Fundament für eine intakte Familie, in der die Ehepartner und alle Familienmitglieder einander respektieren und zuhören, gemeinsam ihren Glauben leben und Kinder in Liebe und mit der notwendigen Fürsorge aufwachsen können.

Um junge Paare optimal auf die Eheschließung und Familiengründung vorzubereiten, bietet die Diözese Daltonganj dreimal im Jahr zehntägige Kurse an. Die Teilnehmer verbringen diese Zeit im Diözesanzentrum, da fast alle sehr weit entfernt im schwer zugänglichen Dschungel leben.

Fortbildungsseminar für Frauen in Indien.

Jedes Jahr nehmen 750 Paare an den Veranstaltungen teil, die in verschiedene in der Region gesprochenen Sprachen aufgeteilt sind. Die letzten drei Tage der Vorbereitungskurse sind als geistliche Einkehrtage gestaltet, um das Glaubensleben zu vertiefen. Zugleich werden die jungen Paare über Kindererziehung und viele andere Fragen des ehelichen und familiären Lebens unterrichtet. /P]

KIRCHE IN NOT unterstützt diese wichtigen Kurse drei Jahre lang

Zahlen und Fakten

Mit 45.000 Euro unterstützen wir die Ehevorbereitungskurse für Paare, die ethnischen Minderheiten angehören, für drei Jahre.
Bitte fördern Sie diese wertvollen Seminare mit Ihrer Spende.