Kasachstan: Unterstützung von Ordensfrauen

16.11.2020 HILFSPROJEKT

Kasachstan ist ein riesiges Land, dessen Staatsgebiet acht Mal so groß ist wie Deutschland. Zugleich hat das Land aber nur 18 Millionen Einwohner.

Die Bevölkerung ist zu 70 Prozent muslimisch. Rund ein Viertel der Einwohner sind Christen, aber die meisten von ihnen gehören der russischen Orthodoxen Kirche an. Katholiken bilden eine Minderheit von nur 300 000 Gläubigen. Die meisten von ihnen sind ehemalige Deportierte oder ihre Nachkommen und haben polnische, deutsche, baltische oder ukrainische Wurzeln.

Die Schwestern kümmern sich auch um die Verteilung von Kleidung an bedürftige Menschen.

In der Stadt Atbassar, die 250 km von der Hauptstadt Nursultan entfernt liegt, sind seit 2006 Franziskanerinnen von der Unbefleckten Empfängnis tätig. Sie helfen in der Pfarrei bei der seelsorglichen Betreuung der Gläubigen. Zugleich sind sie eine wichtige Anlaufstelle für Menschen jeglicher Religionszugehörigkeit, die in Not geraten sind.

Mehr als die Hälfte der knapp 30 000 Einwohner der Stadt brauchen materielle Hilfe. Allen können die Schwestern leider nicht helfen, aber jeden Donnerstag verteilen sie in der Pfarrei Lebensmittel, Kleidung und Medikamente an ca. 100 Bedürftige. /P]

Die Franziskanerschwestern verteilen jede Woche Lebensmittel an rund 100 bedürftige Menschen.

Doch Tag für Tag klopfen weitere hilfesuchende Menschen an ihre Tür. Oft kaufen die Schwestern Kohle oder Feuerholz, um es an notleidende Menschen zu verteilen, und an Weihnachten und Ostern erfreuen sie jeweils 50 Kinder mit Geschenken.

KIRCHE IN NOT möchte die Arbeit der Ordensschwestern mit 3.500 Euro unterstützen. Helfen Sie bitte mir Ihrer Spende.

Zahlen und Fakten

Mit 3.500 Euro unterstützen wir die wichtige Arbeit der Ordensschwestern in Kasachstan.
Bitte helfen auch Sie mit Ihrer Spende.