Pakistan: Ein Auto für die Arbeit von Ordensfrauen

07.02.2024 HILFSPROJEKT

Bereits vor fast fünfzig Jahren kamen Schwestern der Heiligen Familie von Bordeaux nach Pakistan. Heute sind 32 Ordensfrauen dieser im 19. Jahrhundert in Frankreich gegründeten Kongregation in fast allen pakistanischen Diözesen tätig. Sie helfen den Priestern in den Pfarreien, unterstützen bedürftige Menschen, Straßenkinder und Waisen und sind im Bereich der Bildung und Erziehung sowie in der Gesundheitsversorgung aktiv.

Die Schwestern unterrichten Kinder in den Sonntagsschulen und bereiten sie auf die Erstkommunion vor.

Auch in der Herz-Jesu-Pfarrei von Gojra, einer Stadt in der Diözese Faisalabad im Osten des Landes, sind die Ordensschwestern tätig. Sie betreuen hier sieben Dörfer, besuchen Kranke und Familien, behandeln Bedürftige kostenlos medizinisch, sind in der Jugendpastoral aktiv, unterrichten die Kinder in den Sonntagsschulen und bereiten sie auf die Erstkommunion vor.

Vielseitige Aufgaben

Die Ordensfrauen nehmen auch junge Mädchen auf, die keine Familie haben und sich als Hausangestellte verdingen müssen, und geben ihnen die Möglichkeit, sich weiterzubilden. Außerdem unterrichten sie Schulabbrecher und kümmern sich um Menschen mit Behinderungen sowie um Landarbeiter, die als Leibeigene auf den Feldern der Großgrundbesitzer arbeiten.

Die Schwestern der Heiligen Familie kümmern sich um benachteiligte Mädchen.
Ihre Arbeit ist beschwerlich, denn die Schwestern verfügen über kein Auto. Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind in Pakistan für Frauen jedoch unsicher. Bisweilen gibt es später am Tag auch keine Fahrtmöglichkeit mehr, um aus den Dörfern in ihr Kloster zurückzukehren. Dann helfen ihnen die Gläubigen manchmal mit Fahrrädern aus.

Extreme Witterungsbedingungen

Aber auf den schlechten Straßen, die sandig, voller Löcher und bei Regen schlammig werden, ist dies angesichts der großen Entfernungen keine zufriedenstellende Lösung. Manchmal können die Schwestern aufgrund der extremen Witterungsbedingungen auch gar nicht erst an ihre Einsatzorte gelangen.

Wir möchten den Ordensfrauen mit 13.150 Euro helfen, ein Auto anzuschaffen, damit sie sicher zu den Menschen gelangen, die auf sie warten.

Zahlen und Fakten

Mit 13.150 Euro unterstützen wir die Anschaffung eines Autos für die vielseitigen Aufgaben der Schwestern.
Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende.