Peru: Existenzhilfe für Ordensfrauen im Erzbistum Huancayo

13.09.2022 HILFSPROJEKT

26 Ordensfrauen aus acht verschiedenen Kongregationen sind in der in den Anden gelegenen Erzdiözese Huancayo tätig. In dem Gebiet, das mit rund 15 100 Quadratkilometern etwa so groß ist wie Schleswig-Holstein, leben nur ca. 743 000 Einwohner, von denen 71,5 Prozent katholisch sind. Jeder Priester muss durchschnittlich mehr als 8000 Gläubige betreuen, die über weitläufige Gebiete verstreut leben.

Schwester Teodosia (stehend, links) bei einer Kreuzwegandacht im Erzbistum Huancayo in den Anden Perus.

Die Ordensfrauen kümmern sich vor allem um die Menschen in den ländlichen Gebieten. Die meisten Einwohner sind sehr arm und leben mehr schlecht als recht von Viehzucht und Landwirtschaft. Die Häuser, in denen sie leben, sind in traditioneller Quincha-Bauweise aus Flechtwerk und Lehm gebaut. In vielen Orten gibt es nicht einmal die grundlegende Infrastruktur. Die Schwestern müssen große Entfernungen auf schlechten Wegen zurücklegen, um die Gläubigen zu besuchen.

Große Entfernungen auf schlechten Straßen

Pedro Ricardo Kardinal Barreto Jimeno, der Erzbischof von Huancayo, ist froh über die Arbeit der Schwestern und bittet uns, sie zu unterstützen. Er berichtet uns: „Wir haben immer weniger Berufungen, deshalb haben wir weniger Priester und weniger Ordensleute. Das Gebiet von Huancayo ist riesig, und die Priester, die wir haben, schaffen es nicht, es abzudecken.

Diese Situation führt dazu, dass sich die Menschen in den abgelegenen Gebieten, die von den Priestern nicht erreicht werden, verlassen und unzufrieden fühlen. Darüber hinaus gibt es in diesen Gebieten Sekten, die jeden Tag mehr Anhänger gewinnen und sich die Not der Menschen zunutze machen.

Ordensschwestern helfen Frauen in einer Gemeinde in den peruanischen Anden.
Der Erzbischof schreibt weiter: „Die Aufmerksamkeit der Schwestern und ihre Aktivitäten konzentrieren sich auf diese Orte, an denen nicht ständig Priester verfügbar sind. Um den Menschen Hoffnung und Freude zu bringen, mit ihnen zu leben, sie zu ermutigen und ihnen das Wort Gottes vorzuleben, bleiben sie zwei oder drei Tage in den Gemeinden. Die Arbeit der Schwestern wird sehr geschätzt, sie verfügen aber nicht über die finanziellen Mittel, um ihre Ausgaben zu decken.“

Arbeit der Schwestern wird sehr geschätzt

Die Schwestern bereiten Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf den Empfang der Sakramente vor, unterweisen sie im Glauben, begleiten die Familien und betreuen kranke Menschen. Sie stehen ihnen in allen seelischen, geistlichen und leiblichen Nöten zur Seite. Damit sie ihre wertvolle Arbeit fortsetzen können, möchten wir sie mit einer Existenzhilfe von 10.870 Euro unterstützen.

Zahlen und Fakten

Mit 10.870 Euro unterstützen wir die Ordensfrauen im Erzbistum Huancayo in Peru.
Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende, damit sie weiter ihren Dienst verrichten können.