Spenden
Tschechische Republik: Existenzhilfe für Karmelitinnen in Prag

Tschechische Republik: Existenzhilfe für Karmelitinnen in Prag

11.10.2021 HILFSPROJEKT

Das Fest des heiligen Josef am 19. März 2021 war ein besonderer Freudentag für die Unbeschuhten Karmelitinnen in Prag: Schwester Elisabeth Miriam legte an diesem Tag ihre feierlichen Ewigen Gelübde ab und band sich für immer an den Orden. Somit zählt der Konvent nun sieben Schwestern mit Ewigen Gelübden sowie zwei junge Schwestern, die noch in der Ausbildung sind. Eine davon steht kurz davor, ihre Ewigen Gelübde abzulegen. Der Altersdurchschnitt ist überraschend niedrig: Alle Schwestern sind zwischen 25 und 51 Jahre alt.

Karmelitinnen aus Prag.

Auch in Zeiten ohne die Covid-19-Pandemie ist es für kontemplative Schwestern schwer, ihren Lebensunterhalt zu erwirtschaften. Daher unterstützen wir auch die Karmelitinnen in Prag schon seit Jahren regelmäßig.

Die Schwestern führen einen kleinen Laden nahe der Prager Burg

Die Pandemie hat ihr Leben noch schwerer gemacht. Ihr kleiner Laden in der Nähe der Prager Burg, in dem sie religiöses Kunsthandwerk aus eigener Herstellung verkaufen, musste monatelang schließen. Die Einbußen waren stark zu spüren, und der kleine Online-Shop, den die Karmelitinnen einrichteten, wurde nur wenig angenommen. Viele ihrer Kunden sind Touristen, die bei der Stadtbesichtigung den Laden entdecken, die ihn aber nicht aktiv im Internet suchen würden.

Schwester Elisabeth Miriam hat im März 2021 ihre Ewigen Gelübde abgelegt.

Wir möchten den neun Schwestern daher mit einer Existenzhilfe von 7.200 Euro unter die Arme greifen. Sie bedanken sich im Voraus und beten täglich für alle, die sie unterstützen.

Zahlen und Fakten

Mit 7.200 Euro unterstützen wir die Karmelitinnen in Prag.
Bitte helfen Sie den Ordensschwestern mit Ihrer Spende.