Sambia: Fahrräder für die Evangelisierungsarbeit

Wohltäter von KIRCHE IN NOT haben die Anschaffung unterstützt

09.08.2023 aktuelles
Nahezu überall in Afrika sind Katecheten wichtige Helfer der Priester. In den Pfarreien, die sich zumeist über riesige Flächen erstrecken, sind sie es, die die Menschen in den zahlreichen und oft weit abgelegenen Dörfern im Glauben unterweisen, auf den Empfang der Sakramente vorbereiten und die sich mit den Gläubigen zum Gebet versammeln.

So ist es auch in der Diözese Mpika im Nordosten Sambias. Sie ist mit über 86 000 Quadratkilometern größer als Österreich, besteht aber nur aus 18 Pfarreien, sodass die Entfernungen groß sind.

Außerdem liegt sie in einem ländlichen Gebiet, wo die Straßenverhältnisse schlecht sind. Viele Orte sind isoliert und nur schwer erreichbar. Die Diözese verfügt über ein Ausbildungszentrum für Katecheten, weil ihr Dienst so wichtig für die Kirche ist.

Segnung der 115 Fahrräder.
Bischof Edwin Mulandu hatte uns um Hilfe gebeten, denn er brauchte dringend 114 Fahrräder für die Katecheten seiner Diözese. Unsere Wohltäter haben großzügig geholfen, und so sind 24.000 Euro zusammengekommen, um den Katecheten mit der Anschaffung von Fahrrädern die Arbeit zu erleichtern.

Arbeit ist dank der Räder einfacher und effektiver geworden

Sie stehen „an vorderster Front, um ihren Priestern dabei zu helfen, die Leute zu mobilisieren und den erloschenen pastoralen Eifer wiederzubeleben“, schreibt der Bischof, ihre Arbeit zu erleichtern. Mehr als die Hälfte von ihnen arbeitet ehrenamtlich. Mit den Fahrrädern ist ihr Einsatz einfacher und effektiver geworden, denn nun können sie schneller von einem Dorf ins andere gelangen.

Freude über die Fahrräder.
Die Freude ist groß, und wir geben den Dank gerne weiter: „Wir sind aufrichtig dankbar für diese Geste der Liebe und der Solidarität. Dass die Katecheten nun Fahrräder erhalten haben, motiviert sie, weiterhin das zu tun, was sie am besten können: ihr Leben in einem schwierigen Gebiet mit großen Entfernungen der Verkündigung des Evangeliums zu widmen.“

Fahrzeughilfe von KIRCHE IN NOT