Spenden
Fahrzeug für Missionsschwestern in Westafrika

Fahrzeug für Missionsschwestern in Westafrika

Bessere Bindung zu den Außenstationen

17.10.2020 aktuelles
Die Kongregation der „Missionsschwestern Unserer Lieben Frau von den Aposteln“ wurde 1876 in Lyon gegründet. Die Schwestern sind auf vielen Gebieten tätig: in Bildung und Erziehung, in der Katechese, der Gesundheitsfürsorge und der Katechetenausbildung. Außerdem kümmern sie sich um Kinder aus schwierigen Verhältnissen. Die Kongregation ist in über 20 Ländern weltweit vertreten.

 

Darunter sind auch sechs französischsprachige Länder in Afrika, wo sich die Kongregation über zahlreiche Berufungen erfreut. Im Ausbildungshaus an der Elfenbeinküste bereiten sich zurzeit 20 junge Mädchen darauf vor, sich endgültig in den Dienst an Gott und den Menschen zu stellen.

Gruppenfoto vor dem neuen Auto.
Die Ordensprovinz von Burkina Faso und Niger ist noch neu, obwohl die Schwestern schon seit 1950 in Niger tätig sind. Der Provinz gehören 29 Schwestern an, die in sieben Gemeinschaften an verschiedenen Orten in Niger und dem Nachbarland Burkina Faso leben. Die beiden westafrikanischen Länder liegen teilweise in der Sahelzone und sind besonders arm.

 

Schwestern arbeiten in Burkina Faso und Niger

Für die Schwestern gibt es in beiden Ländern unter schwierigsten Verhältnissen viel zu tun. Sie helfen allen, die um Hilfe bitten, ohne aufgrund der Religionszugehörigkeit Unterschiede zu machen.

Die „Missionsschwestern Unserer Lieben Frau von den Aposteln“ sind unter anderem in den Bereichen Bildung und Erziehung aktiv und kümmern sich um Kinder aus schwierigen Verhältnissen.
Bislang hatten sie ein großes Problem: Sie verfügten über kein Auto. Aber vom Mutterhaus bis zur am weitesten entfernt gelegenen Gemeinschaft sind es 1350 Kilometer! Zum Vergleich: Von Flensburg im Norden bis Oberstdorf im Süden Deutschlands sind es 970 Kilometer.

 

Geeignetes Fahrzeug für schlechte Straßen

Dank der Hilfe unserer Wohltäter, die 21.700 Euro gespendet haben, konnten sie nun ein für die schlechten Straßenverhältnisse geeignetes Fahrzeug anschaffen. Allen, die geholfen haben, herzlichen Dank!

Weitere Informationen