Costa Rica: Renovierung eines Ausbildungshauses der Minoriten

02.04.2024 HILFSPROJEKT

Das Kloster Unserer Lieben Frau von Guadalupe in der Stadt Belén in Costa Rica ist das Ausbildungshaus für die Postulanten der Minoriten (Franziskanerkonventualen) in Mittelamerika. Zurzeit leben dort sechs Ordensbrüder: zwei Brüder mit Ewiger Profess als Ausbilder und vier Postulanten. Platz bietet das Kloster allerdings für 16 Ordensmänner. Pater Andrés Quesada Soto schreibt uns: „Wir hoffen, dass die Berufungspastoral in den kommenden Jahren Früchte tragen wird und sich mehr junge Menschen dafür interessieren, ihre Berufung zum Ordensleben in unserem franziskanischen Charisma zu entdecken.“

Minoriten aus Costa Rica beim Tischgebet.
Das Kloster ist der Muttergottes von Guadalupe geweiht. „Wir Lateinamerikaner empfinden eine ganz besondere Zuneigung zu Unserer Lieben Frau von Guadalupe. Sie ist unsere wahre Fürsprecherin, und deshalb zögert das gläubige Volk nicht, sich in den verschiedensten Nöten ihrer Fürsprache anzuvertrauen.

Kloster ist der Muttergottes von Guadalupe geweiht

Sie ist auch ein deutliches Zeichen für die große Liebe und Fürsorge, die unser guter Gott für alle Menschen hegt, insbesondere für die Bedürftigsten. Maria von Guadalupe war das Werkzeug, durch das Gott sich in einem entscheidenden Moment auf unserem Kontinent zeigte. Als wahre Mutter begleitet und erleuchtet sie weiterhin unseren Glaubensweg. Ihr Beispiel verpflichtet auch uns, wie sie Zeichen der Hoffnung, des Friedens und der Einheit unter den Völkern zu sein.“

In der Kapelle des Minoritenklosters in Belen in Costa Rica.
Nun gibt es allerdings ein Problem: Das Kloster wurde 1988 errichtet. Im Laufe der Zeit wurde das Gebäude renovierungsbedürftig – insbesondere durch Wirbelstürme und Erdbeben, die die Region heimgesucht haben. Einige der Schäden sind sogar eine Gefahr für die Bewohner.

Schäden durch Wirbelstürme und Erdbeben

Pater Andrés berichtet: „Unsere wirtschaftliche Situation erschwert es uns sehr, die gesamten Reparaturarbeiten, die das Gebäude benötigt, zu übernehmen. Der Orden deckt alle Kosten für die jungen Postulanten, und aus diesem Grund ist für die Instandhaltungsarbeiten nur wenig Geld übrig.“

Die Ordensbrüder haben uns daher um Hilfe gebeten, um ihr Refektorium renovieren zu können, und wir haben ihnen 4.600 Euro versprochen. Sie danken im Voraus für Ihre Hilfe: „Mit Ihrer großzügigen Spende wird es möglich sein, dass dieses Haus noch viele Jahre lang junge Mittelamerikaner aufnehmen kann. Wir werden Sie stets in unseren Gebeten begleiten und bitten Gott, Ihnen auf die Fürsprache Unserer Lieben Frau von Guadalupe und des heiligen Franz von Assisi stets beizustehen und Sie vor allem Bösen zu schützen.“

Zahlen und Fakten

Mit 4600 Euro unterstützen wir die dringenden Renovierungsarbeiten im Haus.
Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende.