Russland: Mess-Stipendien für 114 Priester

15.04.2020 HILFSPROJEKT

Die katholische Erzdiözese der Muttergottes mit Sitz in Moskau erstreckt sich über ein riesiges Gebiet von mehr als 2,6 Millionen Quadratkilometern. Das ist mehr als sieben Mal größer als Deutschland. Die etwa 70 000 katholischen Gläubigen der Diözese leben also weit verstreut.

In einigen großen Städten wie Moskau oder Sankt Petersburg gibt es größere Gemeinden, aber vielerorts leben die Gläubigen weit voneinander entfernt. Die Priester legen mehrere hundert Kilometer zurück, um sie besuchen und betreuen zu können.

Gottesdienst in der katholischen Pfarrei in Luga, rund 140 Kilometer südlich von Sankt Petersburg.

Die katholische Kirche in Russland ist jedoch arm. Die Priester bekommen daher nur ein minimales Gehalt. Die meisten Gläubigen kommen selbst eher schlecht als recht über die Runden und können die Kirche nur wenig unterstützen.

Auch die Mess-Stipendien, die die Gläubigen geben können, sind oft nur ein minimaler fast symbolischer Beitrag. Ein Priester schreibt uns sogar, dass seine alte Mutter, die selbst nur über eine kleine Rente verfügt, versuche, ihn zu unterstützen.

In der katholischen Pfarrei in der Stadt Wladimir (350 000 Einwohner), rund 200 Kilometer östlich von Moskau.

Wir möchten die 114 Priester der Erzdiözese durch Mess-Stipendien unterstützen und werden 3000 Mess-Intentionen unserer Wohltäter in einer Gesamthöhe von 24.000 Euro an sie weiterleiten.

Die Priester werden in den Intentionen der Wohltäter die heilige Messe feiern und, wie es in der Kirche eine lange Tradition hat, eine Gabe als Zeichen der Dankbarkeit erhalten, die einen Beitrag zu ihrem Lebensunterhalt leistet.

Zahlen und Fakten

Mit Ihren Mess-Stipendien sichern Sie den Lebensunterhalt für Tausende Priester auf der Welt.
Vielen Dank für Ihre Gabe.