Albanien: Förderung verschiedener Aktivitäten in der Pfarrei von Korça

31.10.2023 HILFSPROJEKT

Vor 30 Jahren wurde die Pfarrei von Korça im Südosten Albaniens gegründet. Die Anfänge waren schwer: Es herrschte nach der jahrzehntelangen atheistischen Herrschaft und Glaubensverfolgung nicht nur eine tiefe geistliche Not, sondern die Bevölkerung war bitterarm und litt Hunger. Somit mussten Priester und Schwestern unter schwierigsten Bedingungen den Menschen zur Seite stehen, Hilfe bringen und das kirchliche Leben von null an aufbauen.

Pfarrer Riccardo Scorsone aus Albanien bei seinem Besuch in der Zentrale von KIRCHE IN NOT in Königstein im Taunus.

Heute gibt es Grund zu großer Dankbarkeit, denn die Pfarrei ist sehr aktiv. Pfarrer Riccardo Scorsone möchte anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Pfarrei verschiedene Aktivitäten ins Leben rufen. Dabei geht es nicht nur um Feierlichkeiten zum Jubiläum, sondern auch um das Verständnis für die Arbeit der Kirche, insbesondere bei Einwohnern, die nicht zur katholischen Pfarrei gehören. Sie sollen „die Gelegenheit haben, mit der Frohen Botschaft in Kontakt zu kommen“, sagt er.

Pfarrei wurde vor 30 Jahren gegründet

Geplant sind unter anderem ein Buch über die Geschichte der Katholischen Kirche in Korça, eine Ausstellung sowie Konzerte. Außerdem soll es eine Wallfahrt nach Rom für insgesamt zehn Vertreter der in Korça vertretenen Religionsgemeinschaften geben (je zwei Katholiken, Protestanten, Muslime, Orthodoxe sowie Bektaschi). Die Teilnehmer werden auch Papst Franziskus begegnen.

Erwachsenentaufe in der Pfarrei in Korça (Albanien).

Die Pfarrei von Korça beteiligt sich an vielen Initiativen, die dazu dienen, dass die Religionsgemeinschaften brüderlich zusammenleben und einander verstehen. So finden verschiedene kulturelle Aktivitäten und Ausflüge statt, die diesem Ziel dienen. Die Reise nach Rom soll anlässlich des Jubiläums ein Höhepunkt dieser Aktivitäten sein.

Aktivitäten, um verschiedene Religionsgemeinschaften anzunähern

KIRCHE IN NOT konnte die Pfarrei von Korça bereits bei der Renovierung der Pfarrkirche und des Pastoralzentrums sowie bei der Beschaffung eines Fahrzeugs unterstützen. Dank der Hilfe unserer Wohltäter konnte der Pfarrer, der lange Zeit vor Ort keine Wohnung hatte, sondern die Pfarrei aus der Ferne betreute, endlich fest in Korça wohnen.

Nun möchten wir die verschiedenen Initiativen der Pfarrei anlässlich ihres Jubiläums mit 7.250 Euro unterstützen.

Mit 7.250 Euro unterstützen wir die geplanten Aktivitäten in der Pfarrei.
Fördern Sie diese Aktionen mit Ihrer Spende.