Am 18. Oktober: Kinder-Rosenkranzaktion von KIRCHE IN NOT findet weltweit statt

21.09.2023 aktuelles
KIRCHE IN NOT ruft rund um den 18. Oktober zur Gebetsaktion „Eine Million Kinder beten den Rosenkranz“ auf. Ziel der Kampagne ist das Gebet um Einheit und Frieden.

Für die Gestaltung stellt KIRCHE IN NOT ein kostenloses Faltblatt zur Verfügung, das auch in größerer Stückzahl bestellt werden kann. Es enthält eine Anleitung zum Rosenkranzgebet, kindgerechte Betrachtungen zu den lichtreichen Rosenkranzgeheimnissen sowie eine Kinderweihe an die Gottesmutter. Auch Plakate zur Gebetsaktion sind bei KIRCHE IN NOT kostenlos erhältlich.

Titelbild des Flyers und auch das Postermotiv zu der diesjährigen Aktion.
Im Mittelpunkt der diesjährigen Kampagne steht die Bibelstelle, in der ein Engel den heiligen Josef im Traum vor Verfolgung warnt und dieser mit Maria und dem Jesuskind nach Ägypten aufbricht. Damit soll den Kindern die Begleitung der Schutzengel als Gottes Boten deutlich gemacht werden.

Internationale Kampagnenseite

Auf der internationalen Kampagnenseite können Interessierte Malvorlagen und andere Materialien kostenlos herunterladen. Teilnehmer aus aller Welt haben die Möglichkeit, sich auf einer Weltkarte einzutragen und so ein internationales Gebetsnetzwerk entstehen zu lassen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Gebetsaktion zu gestalten: Einige Teilnehmer beten den gesamten Rosenkranz, manche nur einen Teil. Andere verbinden das Gebet mit einer Katechese zum Rosenkranzgebet, kurzen Lesungen und kindgerechten Liedern. Wieder andere laden Kinder neben dem Gebet zum Malen der Rosenkranzgeheimnisse ein.

Kinder aus Mosambik haben im vergangenen Jahr mitgemacht und für den Frieden in der Welt gebetet.
Im Gebet mit der Welt vereint: Kinder aus Polen.
„Im vergangenen Jahr haben über 840 000 Kinder und Jugendliche aus 140 Ländern an dieser Gebetsaktion teilgenommen, auch in den Kriegsgebieten der Ukraine, in den Krisenregionen Afrikas oder im Nahen Osten. Wir freuen uns, dass der Kinderrosenkranz auch in Deutschland immer bekannter wird und Wurzeln schlägt“, erklärte Florian Ripka, Geschäftsführer des deutschen Zweigs von KIRCHE IN NOT.

Weltweit im Gebet verbunden

In zahlreichen Ländern Afrikas, Asiens oder Lateinamerikas würden schon die Kleinsten auf kindgerechte Weise an den Rosenkranz herangeführt; das könnte auch für Deutschland ein Vorbild sein: „Die schlichte Form des Rosenkranzes möchte Kinder einladen, an der Hand der Gottesmutter Jesus zu begegnen. Vor allem können sie spüren, dass sie mit Kindern auf der ganzen Welt im Gebet verbunden sind.“

- Heiliger Pater Pio
KIRCHE IN NOT Deutschland lädt am 18. Oktober um 17:30 Uhr in Zusammenarbeit mit dem Bistum Regensburg wieder zu einem gestalteten Kinder-Rosenkranz in der Wallfahrtskirche „Unsere Liebe Frau vom Kreuzberg“ in der oberpfälzischen Kreisstadt Schwandorf ein (Kreuzberg 3, 92421 Schwandorf).

Internationaler Kinderrosenkranz bei Radio Horeb

Deutschlandweit können Menschen sich einem internationalen Kinderrosenkranz über Radio Horeb anschließen, der am 18. Oktober um 19:15 Uhr live übertragen wird. Kindergruppen aus Kibeho (Ruanda), Sao Paulo (Brasilien), Beit-Habbak (Libanon), Fatima (Portugal) und München (Deutschland) gestalten die Gebetsstunde. Radio Horeb ist bundesweit empfangbar über DAB+.

Gebet im Luftschutzkeller: Besonders die Kinder in der Ukraine hoffen auf baldigen Frieden.
Weltweit versammeln sich Kinder zum Gebet für den Frieden, wie zum Beispiel diese Kinder aus Australien.
In einem Fernsehinterview stellt der internationale Geistliche Assistent von KIRCHE IN NOT, Pater Anton Lässer, die Aktion „Eine Million Kinder beten den Rosenkranz“ näher vor. Die Sendung wird zu folgenden Terminen auf den christlichen Fernsehsendern EWTN, Bibel TV und K-TV ausgestrahlt:

• 8. Oktober, 15:00 Uhr: K-TV
  • 8. Oktober, 22:30 Uhr: EWTN
  • 9. Oktober, 15.30 Uhr: Bibel TV

Ab 7. Oktober ist das Interview auch in der Mediathek von KIRCHE IN NOT unter: www.katholisch.tv abrufbar.

Papst Franziskus schätzt die weltweite Gebetsaktion

Die Kinder-Rosenkranzaktion ist 2005 in Venezuela entstanden. Leitgedanke der Aktion ist ein Ausspruch des heiligen Paters Pio von Pietrelcina: „Wenn eine Million Kinder den Rosenkranz beten, wird sich die Welt verändern.“ Mehrfach hat auch Papst Franziskus seine Wertschätzung der Gebetskation bekundet und Kinder zur Teilnahme eingeladen.

Flyer mit Gebetsanregungen und das Plakat zur Aktion sind kostenlos erhältlich bei KIRCHE IN NOT.  Interessenten können sich auch im Büro von KIRCHE IN NOT in München melden.

Am 18. Oktober: 1 Million Kinder beten den Rosenkranz

Beten für den Frieden auf der Welt