Projekte in Fußball-EM-Teilnehmerländern: Nordmazedonien

KIRCHE IN NOT unterstützt ein kirchliches Internetportal

12.06.2021 aktuelles
Erstmals hat sich Nordmazedonien für eine Fußball-Europameisterschaft qualifiziert. Die frühere jugoslawische Teilrepublik ist erst seit wenigen Jahren unabhängig.

Die kleine katholische Kirche in Nordmazedonien zählt ca. 20.000 Gläubige des lateinischen und byzantinischen Ritus. Das sind nur rund ein Prozent der gesamten Bevölkerung. Darunter sind Mazedonier, Albaner (auch Kosovo-Albaner) sowie Kroaten. Ein Bischof ist zuständig für beide Riten. Der Sitz der lateinischen Diözese ist in Skopje und der griechisch-katholischen Eparchie in Strumica.

Blick auf Skopje, die Hauptstadt von Nordmazedonien.
20 Priester gehören der katholischen Kirche an, darunter sind drei römisch-katholische Geistliche (zwei Kroaten und ein Pole). Die Ordensleute aus Kroatien haben sich zurückgezogen.

Die Internetseite KATOLICI.MK ist das einzige katholische Portal in Nordmazedonien. Das andere katholische Medium ist Radio Marija. Einige engagierte Freiwillige (zehn Personen) tragen zu dem Erhalt der Webseite bei. Die Finanzierungsmittel bilden lediglich Spenden.

Durch die Covid-19-Pandemie kam es auch in Nordmazedonien zu erheblichen finanziellen Engpässen, ganz besonders bei der Wartung der Webseite und den laufenden Kosten, die auch die Gehälter der Mitarbeiter betreffen.

Wir werden um Unterstützung gebeten, um ein Seminar und Exerzitien für die freiwilligen Helfer organisieren zu können sowie um die Kosten für einen Zeitraum von sechs Monaten sowie für die technische Unterstützung der Webseite.

Unterstützen Sie das Internetportal und das kirchliche Engagement mit Ihrer Spende! Spenden Sie entweder online oder auf folgendes Konto:

Verwendungszweck: Nordmazedonien