Projekte in Fußball-EM-Teilnehmerländern: Tschechische Republik

KIRCHE IN NOT unterstützt Priesterseminar in Olmütz

18.06.2021 aktuelles
Die lange Zeit des Kommunismus ist in der Tschechischen Republik bis heute spürbar. Der Hunger nach Spiritualität ist zwar mittlerweile groß, aber noch haben sich die Tschechen nicht in ein Volk von Kirchgängern verwandelt.

In Mähren ist die Situation etwas besser als in Böhmen, aber dennoch fehlt es der Kirche überall am Nötigsten. Der Priestermangel ist groß; ein Geistlicher muss bis zu acht Gemeinden alleine betreuen.

Priesterseminaristen in Olmütz (Tschechische Republik).
Diakonenweihe am Priesterseminar in Olmütz.
Umso erfreulicher sind die vielen Berufungen am Priesterseminar der Erzdiözese Olmütz. Es ist eines von zwei Seminaren im Land; das andere befindet sich in Prag. Die Studenten stammen aus drei Diözesen. Jeder einzelne von ihnen ist ein Stück Hoffnung für die Kirche des Landes.

Auch Studenten aus der Ukraine, die bisher noch nicht alle ihre zukünftigen Priester selber ausbilden kann, lernen in Olmütz. Außerdem schickt die polnische Diözese Oppeln ihre Seminaristen im letzten Jahr des Studiums in das tschechische Priesterseminar, damit sich vor Ort auf die Pastoralarbeit in Tschechien vorbereiten können.

Fußballmannschaft des Priesterseminars in Olmütz.
Das Priesterseminar in Olmütz ist erst nach der Wende wiedereröffnet worden und musste von Grund auf renoviert werden. KIRCHE IN NOT hat hier regelmäßig geholfen. In der Vergangenheit hat unser Hilfswerk die Anschaffung eines Autos und Mittel für ein leistungsstarkes Kopiergerät unterstützt.

Zwar ist in der Tschechischen Republik ein wirtschaftlicher Aufschwung zu spüren, aber noch lange profitiert nicht die gesamte Gesellschaft davon. Auch die Kirche ist nach wie vor auf Hilfe und Spenden angewiesen.

Bilder aus dem Alltag des Priesterseminars in Olmütz:

KIRCHE IN NOT hat deshalb auch in diesem Jahr eine finanzielle Unterstützung der Ausbildung der 20 Seminaristen in Olmütz zugesagt, um deren Unterhalt und Unterricht zu sichern – insgesamt mit 11.600 Euro. Unterstützen auch Sie die Ausbildung der jungen Männer in Olmütz mit Ihrer Spende.
Unterstützen Sie das Projekt und die Priesterseminaristen in der Tschechischen Republik mit Ihrer Spende! Spenden Sie entweder online oder auf folgendes Konto:

Verwendungszweck: Tschechische Republik