Irak: KIRCHE IN NOT finanziert weitere Stipendien für Studenten an Katholischer Universität

18.09.2023 aktuelles
KIRCHE IN NOT verlängert seine Unterstützung für Studenten an der Katholischen Universität von Erbil (CUE), der Hauptstadt der Autonomen Region Kurdistan im Norden des Irak. In den kommenden drei Jahren werden 70 weitere Studentinnen und Studenten ein „Papst-Franziskus-Stipendium“ für ihre Hochschulausbildung erhalten.

Bereits im vergangenen Jahr hatte KIRCHE IN NOT Stipendien für 128 Studenten übernommen. Das heißt, dass insgesamt rund die Hälfte der aktuell etwa 300 Studenten an der CUE ein solches Stipendium erhält.

KIRCHE IN NOT trägt die Studiengebühren und in einigen Fällen auch die Unterbringungskosten. Viele der Studenten stammen aus christlichen Familien, die während des Irakkrieges und der Eroberungen des „Islamischen Staates“ aus ihrer Heimat in der Ninive-Ebene oder anderen Teilen des Irak geflohen sind.

Basma Shukri Adwar Shamas, Studentin der Katholischen Universität Erbil (Foto: CUE Erbil).
Eine von ihnen ist die 25-jährige Basma Shukri Adwar Shamas, eine chaldäisch-katholische Christin. Ihre Familie kam bereits 2003 aus Bagdad in den kurdischen Teil des Irak. Sie studiert seit drei Jahren das Fach Internationale Beziehungen an der CUE. Unter ihren Mitstudenten sind neben Christen auch Muslime und Jesiden. Basma ist deshalb überzeugt, dass die Arbeit der Katholischen Universität zum friedlichen Zusammenleben in Irak beiträgt.

„Ich will helfen, unser Land weiter aufzubauen”

Vor allem aber stoppe die Studienmöglichkeit und das Stipendium den Druck zur Auswanderung, der aufgrund der politischen und wirtschaftlichen Unsicherheit weiterhin anhält: „Dank des Stipendiums kann ich in Irak bleiben. Ich möchte, dass meine Zukunft in Irak liegt, und ich will helfen, unser Land weiter aufzubauen“, erklärte Basma gegenüber KIRCHE IN NOT.

Campus der Katholischen Universität in Erbil (Foto: CUE Erbil).
Im vergangenen Juni hat sie das auch Papst Franziskus gesagt. Sie war als Vertreterin irakischer Christen zum Treffen der katholischen Ostkirchen-Hilfswerke (ROACO) nach Rom eingeladen. „Ich habe mich beim Papst für all die Hilfe bedankt, die er Irak gegeben hat, und für die Stipendien, die seinen Namen tragen. Es gibt viele Studenten, die sie brauchen.“

Viele Studenten sind auf Stipendien angewiesen

Die „Papst-Franziskus-Stipendien“ wurden nach dem Irak-Besuch des Pontifex im März 2021 ins Leben gerufen, um die Ausbildung an der Katholischen Universität von Erbil zu ermöglichen. Sie wurde 2015 von der chaldäisch-katholischen Kirche gegründet. Die Universität bietet aktuell Studiengänge in den Bereichen Ingenieurwesen, Informationstechnologie, Wirtschaft, Kunst, Gesundheitswesen, Pharmazie und Krankenpflege an.

„Papstbesuch hat die Christen im Irak gestärkt“

Unterstützen Sie die Ausbildung an der Katholischen Universität in Erbil und die Arbeit der Kirche in Irak – online oder auf folgendes Konto:

Verwendungszweck: Irak