KIRCHE IN NOT auf dem Katholikentag in Stuttgart

Veranstaltungen und Informationsstand auf der Kirchenmeile

21.05.2022 aktuelles
Zu einer Informationsveranstaltung mit dem Titel „Religionsfreiheit weltweit – ein Menschenrecht in Gefahr?“ lädt KIRCHE IN NOT während des 102. Katholikentags in Stuttgart ein.

Am Samstag, 28. Mai, sprechen ab 11:00 Uhr der Beauftragte der Bundesregierung für Religions- und Weltanschauungsfreiheit, Frank Schwabe (SPD), sowie sein Vorgänger im Amt, Markus Grübel (CDU), über die aktuellen weltweiten Einschränkungen des Menschenrechts auf Religionsfreiheit.

Erzbischof Matthew Man-Oso Ndagoso aus Kaduna (Nigeria) berichtet auf dem Katholikentag über die aktuelle Situation in seinem Heimatland.
Einblicke in die Situation von Christen in Ländern mit Diskriminierungs- und Verfolgungssituation geben anschließend Erzbischof Matthew Man-Oso Ndagoso aus Kaduna in Nigeria und die Ordensfrau Annie Demerjian aus Damaskus in Syrien. KIRCHE-IN-NOT-Projektdirektorin Regina Lynch wird außerdem über die Unterstützungsmöglichkeiten des Hilfswerks für diskriminierte und verfolgte Christen weltweit berichten.

Die Veranstaltung findet am Samstag, 28. Mai 2022, von 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr im „Raum Bambus“ des Willi-Bleicher-Hauses (Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart, Erdgeschoss) statt. Für den Eintritt ist ein Ticket des Katholikentags erforderlich.

Schwester Annie Demerjian aus Damaskus wird auf dem Katholikentag in Stuttgart über ihre Arbeit in Syrien berichten.
KIRCHE IN NOT lädt im Rahmen des Katholikentags auch zu einer Kreuzwegandacht ein. Diese findet statt am Freitag, 27. Mai, um 12:30 Uhr in der Kirche St. Fidelis (Seidenstraße 41), unweit des Kulturzentrums Liederhalle. Die Andacht unter dem Titel „Kreuzweg Afrika“ stammt von Jesus Ruiz Molina, seit 2021 Bischof von Mbaïki in der Zentralafrikanischen Republik. Er hat die Texte eigens für KIRCHE IN NOT verfasst.

Die Besucher des Katholikentags haben ebenfalls die Möglichkeit, sich bei einem Infostand über die Arbeit von KIRCHE IN NOT zu informieren. Er ist mit der Standnummer 7-OS-48 im Oberen Schlossgarten in der Nähe des Stuttgarter Schlosses und Landtags zu finden. Der Infostand ist von ist von 26. bis 28. Mai ab 11:00 Uhr besetzt.

Veranstaltungs-Tipp: Erzbischof aus Nigeria berichtet auf dem Katholikentag über Lage im Land

Erzbischof Matthew Man-Oso Ndagoso wird auf einer Veranstaltung von KIRCHE IN NOT während des Katholikentages in Stuttgart zu Gast sein und über die aktuelle Situation in Nigeria berichten.

Die Veranstaltung „Religionsfreiheit – ein bedrohtes Menschenrecht?“ findet statt am Samstag, 28. Mai, um 11:00 Uhr im Saal „Bambus“ im Willi-Bleicher-Haus, Willi-Bleicher-Straße 20, statt. An diesem Podiumsgespräch nehmen unter anderem auch der Beauftragte der Bundesregierung für Religions- und Weltanschauungsfreiheit, Frank Schwabe MdB, und sein Vorgänger Markus Grübel MdB teil.