Nigeria: Mehr als 35 Tote bei Fulani-Angriff am Karfreitag

12.04.2023 aktuelles
Bei einem bewaffneten Überfall im nigerianischen Bundesstaat Benue sind am Karfreitag mindestens 35 Menschen ermordet und zahlreiche Menschen verletzt worden. Das berichtete ein Projektpartner von KIRCHE IN NOT, Remigius Ihyula aus der Diözese Makurdi.

Ihm zufolge ereignete sich das Massaker in der Nähe der Ortschaft Ngban, die zwischen den Städten Makurdi und Lafia im Südosten Nigerias liegt. Bewaffnete Fulani-Nomaden hätten die dortige Grundschule angegriffen, wo sich zu diesem Zeitpunkt überwiegend christliche Bauern aufhielten, berichtete Ihyula.

„Das Schulgelände ist ein Zufluchtsort für Menschen aus den umliegenden Dörfern. Sie kommen von Zeit zu Zeit dorthin, wenn es in ihren Orten zu unsicher ist“, erläuterte er. Bei dem Angriff seien auch Kinder ums Leben gekommen. Die Schule befände sich nahe eines Polizeikontrollpunkts.

Remigius Ihyula, Koordinator der Stiftung für Gerechtigkeit, Entwicklung und Frieden, und KIRCHE-IN-NOT-Mitarbeiterin Patience Ibile mit Flüchtlingen in einem Camp in Nigeria (Bistum Makurdi).
„Die Fulani kamen, um diese unschuldigen Seelen zu töten. Das war ein schwarzer Karfreitag für uns“, berichtete der Priester. In den Flüchtlingscamps der Region herrsche nun helle Aufregung. Auf dem Gebiet der Diözese Makurdi halten sich rund zwei Millionen Vertriebene in sieben Lagern auf. KIRCHE IN NOT unterstützt die Flüchtlingsarbeit und weitere Einrichtungen des Bistums.

Zwei Millionen vertriebene Menschen alleine im Bistum Makurdi

Der sogenannte „Middle Belt“, die Zentralregion Nigerias, wird seit Jahrzehnten von Konflikten zwischen mehrheitlich muslimischen Fulani-Nomaden und christlichen Bauern erschüttert. Ursprünglich standen Land- und ethnische Konflikte im Vordergrund. Projektpartner von KIRCHE IN NOT betonen, dass die Gewalt auch immer mehr eine religiöse Dimension hat.

Von Fulani zerstörte Gebäude im Bundesstaat Kaduna (Archivbild von 2017).
Es gibt Hinweise, wonach Fulani-Gruppen in Kontakt mit der dschihadistischen Terrormiliz „Boko Haram“ stehen. Auch hat sich die Gewalt verstärkt, als nach dem Zusammenbruch des Gaddafi-Regimes in Libyen ab 2011 Waffen die Schwarzmärkte überschwemmten.

„Unaufhörliche Angriffe deuten auf einen Dschihad hin”

Die katholischen Bischöfe der Region betonten immer wieder, dass die Gewalt von Gruppen geschürt werde, das Gebiet von Christen säubern wollen.

So sagte der Bischof von Makurdi, Wilfred Chikpa Anagbe, bei einem Besuch bei KIRCHE IN NOT im Herbst 2022: „Die Regierung bezeichnet diese Übergriffe gerne als Konflikte zwischen Bauern und Hirten. Aber das stimmt nicht. Unaufhörliche Angriffe (…) deuten auf einen Dschihad hin, der auf die Islamisierung Nigerias abzielt. Ob es einem gefällt oder nicht: Die Wahrheit muss gesagt werden.“

Unterstützen Sie die Arbeit der Kirche in Nigeria und ihren Einsatz für die Betroffenen von Gewalt und Terror mit Ihrer Spende – online oder auf folgendes Konto:

Verwendungszweck: Nigeria

Bischof Wilfred Chikpa Anagbe aus Nigeria über den Terror der Fulani