Unterstützen Sie katholische Schulen in Libanon

Sichern Sie Schülerinnen und Schülern eine Zukunft

In letzter Minute konnten wir im vergangenen Jahr 30 000 Kindern im Libanon ermöglichen, weiter ihre katholische Schule zu besuchen. Diese Einrichtungen sind enorm wichtig für die Bildung und den Frieden zwischen den Religionen. Aber noch immer hängt ihr Fortbestand am seidenen Faden! Ihre Spende hilft, dass die katholischen Schulen ihre wertvolle Arbeit fortsetzen können.

Eine Stütze für die Gemeinschaft – Halt für die Menschen

Die Kinder aus Libanon freuen sich über jeden Tag, an dem ihre Schule geöffnet bleibt.
Ein Schüler bei einem Experiment.
Die katholischen Schulen sind in Libanon die rechte Hand der Kirche. Die Atmosphäre ist von christlichen Werten geprägt. „Wir bezeugen unseren Glauben gegenüber Schülern, Mitarbeitern und Eltern“, sagt Youssef Nasr vom Sekretariat der katholischen Schulen in Libanon.

Liebe schafft Vertrauen

Unter den Kindern sind viele, die mit ihren Eltern aus Syrien vor dem IS und dem Krieg geflüchtet sind. Manche haben Schreckliches erlebt. Die Liebe, Zuneigung und Geborgenheit, die sie hier erleben, bringen ihnen das Grundvertrauen zurück, das sie für ihr weiteres Leben brauchen.

Drei Viertel der Kinder und Jugendlichen, die in Libanon in katholischen Schulen unterrichtet werden, sind Christen, ein Viertel Muslime. Die Schulen der Kirche genießen einen sehr guten Ruf in der gesamten Bevölkerung. Die Eltern schätzen die Orientierung an christlichen Werten und die Qualität der Ausbildung.

Schon kleine Beträge können Großes bewirken

50 Euro kostet es, ein Kind mit Büchern, Heften und Stiften auszustatten.

90 Euro helfen, die Schulgebäude zu heizen und instand zu halten.

150 Euro tragen zur Finanzierung der Ghälter der Lehrerinnen und Lehrer bei.

Die Ordensschwestern stehen den armen Familien bei, die sich die Schulgebühren nicht mehr leisten können.
Libanon beherbergt die größte christliche Gemeinschaft im Nahen Osten. Ein Drittel der Einwohner sind Christen, 60 Prozent Muslime. Doch die wirtschaftliche Lage ist desolat. Viele Menschen leben in Armut. Auf rund 5,5 Millionen Libanesen kommen 1,5 Millionen Flüchtlinge aus Syrien. Es ist eine Herkulesaufgabe, sie alle zu versorgen! Wegen der dauernden Krisen wandern viele gut ausgebildete Christen aus. „Wir müssen unser Bildungsangebot aufrechterhalten, um die Menschen davon abzuhalten“, sagt Youssef Nasr.

„Wir müssen die Menschen davon abhalten, auszuwandern“

Eine gute Schule vor Ort hält auch die Geflüchteten in der Region, sodass sie nicht nach Europa auswandern. Denn überall im Nahen Osten werden gut ausgebildete junge Menschen dringend benötigt.

Mädchen und Jungen, Christen und Muslime – alle lernen gemeinsam. Ihre Spende sichert die Zukunft der Kinder in Libanon und der Schulen in kirchlicher Trägerschaft.

Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende

Ohne Unterstützung aus Deutschland droht den kirchlichen Schulen in Libanon das Aus. Durch den Verfall der Landeswährung sind die Lehrergehälter nahezu wertlos geworden. Die Kirche kann den Schulbetrieb deshalb nicht mehr aus eigener Kraft aufrechterhalten. Während die Eltern das Schulgeld in libanesischen Pfund bezahlen, müssen Strom und Heizung in Dollar beglichen werden.

Ihre Hilfe für katholische Schulen in Libanon

Online Spenden

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende – schnell und einfach online!