KIRCHE IN NOT gibt neuen Glaubens-Kompass über Halloween und Allerheiligen heraus

02.10.2023 aktuelles
KIRCHE IN NOT veröffentlicht in seiner Faltblatt-Reihe „Glaubens-Kompass“ eine neue Ausgabe mit dem Titel „Halloween ­­­­­­­­­– Allerheiligen“. Die beiden Feste verbindet ihre zeitliche Nähe, doch während sich die populären Bräuche um Halloween in den vergangenen Jahrzehnten immer mehr verbreitet hätten, sei das christliche Hochfest Allerheiligen nach Einschätzung von KIRCHE IN NOT in den Hintergrund getreten.

Auf 20 illustrierten Seiten im Format DIN A6 informiert KIRCHE IN NOT über die Ursprünge der Feste, ihre Beziehung zueinander und beschreibt, welches Brauchtum sich um sie herum entwickelt hat. Außerdem wird erklärt, was Ablässe für Verstorbene sind und wie Mess-Stipendien bedürftigen Priestern der Weltkirche helfen.

Titelbild der Ausgabe aus der Reihe „Glaubens-Kompass“ über Halloween und Allerheiligen.
Autor des Glaubens-Kompasses ist Manfred Becker-Huberti, der seit Jahrzehnten auf dem Gebiet des religiösen Brauchtums forscht. Der katholische Theologe war von 1991 bis 2006 Pressesprecher des Erzbistums Köln und ist seit 2007 Honorarprofessor an der Theologischen Fakultät der Vinzenz-Pallotti-University in Vallendar.

„Feste wie Allerheiligen wieder in ihrer Tiefe verstehen und feiern”

„Der Wandel des christlich verankerten Halloween zu einem bloßen Spuk- und Gruselfest ist eine Herausforderung an unseren Glauben“, so Becker-Huberti. „Wir sollten uns aber über Halloween nicht ärgern, sondern kirchliche Feste wie Allerheiligen wieder in ihrer Tiefe verstehen und feiern.“ Das Faltblatt eignet sich zur Auslage in Kirchen und Pfarreien und kann auch in größerer Stückzahl bestellt werden.

In der Reihe „Glaubens-Kompass“ von KIRCHE IN NOT sind bislang mehr als 80 Ausgaben erschienen, die sich mit zentralen Themen des christlichen Glaubens, kirchlichen Traditionen und der katholischen Lehre befassen.

Der neue Glaubens-Kompass „Halloween – Allerheiligen“ ist unentgeltlich im Bestelldienst von KIRCHE IN NOT Deutschland erhältlich oder per Nachricht an:

KIRCHE IN NOT
Lorenzonistraße 62

Telefon: 089 – 64248880
Fax: 089 – 642488850
E-Mail: kontakt@kirche-in-not.de

Bitte geben Sie die Bestellnummer 10257 an.

Prof. Dr. Manfred Becker-Huberti über das Fest Allerheiligen