KIRCHE IN NOT informiert über das Fest Fronleichnam

Faltblatt über den Feiertag aus der Reihe „Glaubens-Kompass“

07.06.2022 aktuelles
KIRCHE IN NOT informiert in einem Faltblatt aus der Reihe „Glaubens-Kompass“ kompakt über die Herkunft und Bedeutung des Hochfestes Fronleichnam.

Das Fest wird zehn Tage nach dem Pfingstfest gefeiert und in diesem Jahr am 16. Juni begangen. Fronleichnam ist in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, im Saarland sowie in überwiegend katholischen Regionen in Sachsen und Thüringen ein Feiertag.

Titelbild des Glaubens-Kompass über Fronleichnam.
Fronleichnam ist einer der wenigen katholischen Festtage, die nicht direkt mit dem Leben Jesu verbunden sind, sondern aus einem anfangs regional begrenzten Fest entstanden ist. Erst 1264 erhob Papst Urban IV. Fronleichnam zu einem Fest der Gesamtkirche. In dem vorliegenden „Glaubens-Kompass“ werden die Ursprünge, Geschichte und Traditionen des Festes erläutert.

Die kleine Broschüre über Fronleichnam erscheint in der kostenlosen Reihe „Glaubens-Kompass“ von KIRCHE IN NOT. Sie eignet sich zur Auslage in Kirchen und Pfarreien und kann in größeren Mengen bestellt werden.

Traditionelle Fronleichnams-Prozession,
Der Glaubens-Kompass „Fronleichnam“ ist hier kostenlos erhältlich oder bei:
KIRCHE IN NOT
Lorenzonistr. 62
Telefon: 089 / 64 24 888 0
Fax: 089 / 64 24 888 50
E-Mail: kontakt@kirche-in-not.de
Brauchtumsforscher Prof. Manfred Becker-Huberti über Fronleichnam: