In Augsburg: Solidaritätstag für die Weltkirche

05.09.2023 aktuelles
KIRCHE IN NOT Deutschland lädt am Sonntag, 17. September 2023, zu einem Gebets- und Solidaritätstag für die Weltkirche nach Augsburg ein. Im Mittelpunkt steht die Situation von Christen im Libanon und in Syrien. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Bistum Augsburg statt; Bischof Dr. Bertram Meier feiert als Höhepunkt ab 17:00 Uhr eine Kreuzweg-Andacht im Dom.

Der Nachmittag beginnt um 14:30 Uhr im Haus Sankt Ulrich (Kappelberg 1, 86150 Augsburg) mit einem Vortrag über die aktuelle Lage der Religionsfreiheit weltweit. Danach wird in zwei Podiumsgesprächen die prekäre Situation der Christen im Nahen Osten erläutert.

Marielle Boutros aus Beirut ist Gast bei der Veranstaltung in Augsburg. Sie wird über die aktuelle Situation in Libanon berichten.
Aus Beirut reist dazu die katholische Lehrerin Marielle Boutros an, um über die drohende Schließung katholischer Schulen und die anhaltende Auswanderungswelle junger christlicher Familien aus dem Libanon zu berichten.

Libanon und Syrien stehen im Mittelpunkt

Über die Lage im Bürgerkriegsland Syrien spricht der Länderreferent von KIRCHE IN NOT, Reinhard Backes. Das Land leidet unter autoritärer Herrschaft sowie schweren Sanktionen und war im Februar zusätzlich von einem verheerenden Erdbeben betroffen.

Pater Hugo Alaniz aus Aleppo neben seinem durch das Erdbeben zerstörten Fahrzeug.
Gegen 16:15 Uhr ziehen die Teilnehmer vom Haus Sankt Ulrich zum Augsburger Dom, wo um 17:00 Uhr eine Kreuzweg-Liturgie für die verfolgte Kirche gefeiert wird. Bischof Dr. Bertram Meier wird die ökumenische Gebetszeit leiten und eine Ansprache halten. Der Kreuzweg wird live auf dem christlichen Sender „Radio Horeb“ übertragen.

Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. KIRCHE IN NOT bittet um eine formlose Anmeldung per E-Mail an: info@kirche-in-not.de oder telefonisch unter: 089 6424888-0.