Sambia: Mess-Stipendien für Priesterausbilder

19.04.2018 HILFSPROJEKT

Im „Emmaus Spirituality Center“ in der Hauptstadt Lusaka absolvieren alle jungen Männer des Landes, die sich zum Priestertum berufen fühlen, ein „geistliches Jahr“. Dies ist die Vorstufe der Priesterausbildung, bevor die jungen Männer in eines der Priesterseminare eintreten.

Es handelt sich um ein sogenanntes „Propädeutikum“, in dem die geistliche Grundlage für den weiteren Weg gelegt wird und die jungen Männer nach dem Abitur in das geistliche Leben hineinwachsen und sich auch auf menschlicher Ebene weiterentwickeln und reifen sollen. Im Durchschnitt sind es jedes Jahr 45 Jugendliche, die dieses erste Stadium der Priesterausbildung durchlaufen.

Gottesdienst im Emmaus–Zentrum in Lusaka.
Kathedrale in der sambischen Hauptstadt Lusaka.

„Da wir nur allzu gut wissen, dass die Kirche wahre Zeugen des Evangeliums braucht, die sehr gut ausgebildete, motivierte und disziplinierte Priester sind, muss das Seminar seine täglichen Pflichten erfüllen“, sagt Justin Mulenga, Bischof von Mpika und der Zuständige für die Priesterseminare in der Bischofskonferenz von Sambia.

Die fünf Priester, die an dem „Emmaus Spirituality Center“ für die Ausbildung und die geistliche Begleitung der angehenden Priester verantwortlich sind, müssen sich daher ganz auf ihre Aufgabe konzentrieren und für diesen Dienst verfügbar sein.

Das bedeutet aber auch, dass sie keine zusätzlichen Einnahmequellen, beispielsweise aus einer Tätigkeit in einer Pfarrei, haben. Sie sind daher auf Mess-Stipendien angewiesen.

Wir möchten sie mit Mess-Stipendien in Höhe von insgesamt 5.300 Euro unterstützen.
Justin Mulenga, Bischof von Mpika.

Zahlen und Fakten

5.300 € möchten wir über Mess-Stipendien zukommen lassen.
Helfen auch Sie mit einem Mess-Stipendium!