Kinder-Rosenkranz von KIRCHE IN NOT: Erstmals über eine Million Teilnehmer weltweit

31.10.2023 aktuelles
Bei der Aktion „Eine Million Kinder beten den Rosenkranz“ von KIRCHE IN NOT ist erstmals die Millionen-Marke übertroffen worden. Laut der Internetseite der Kampagne haben rund um den 18. Oktober 1 039 628 Kinder aus 124 Ländern um Einheit und Frieden gebetet. Da sich nicht alle Teilnehmer registriert haben, dürften die Zahlen wahrscheinlich höher sein.

In Deutschland hatten sich 13 552 junge Beter angemeldet, die sich in Familien, Pfarrgemeinden, Schulen oder Kindergruppen an der Rosenkranzaktion beteiligten. „Mehr noch als die Zahlen ist das gemeinsame, weltumspannende Gebet um Frieden die entscheidende Botschaft der Gebetsaktion – und das braucht unsere Welt gerade so dringend“, erklärte Florian Ripka, Geschäftsführer von KIRCHE IN NOT Deutschland.

„Kinder haben ein sehr waches Gespür dafür, wenn Menschen in Not sind. Im Gebet ist es ihnen möglich, ihre Verbundenheit auszudrücken. Dabei können sie oft für uns Erwachsene ein Vorbild sein.“

Eine Ordensfrau und Schülerinnen beten in Idukki in Indien den Rosenkranz
Der deutsche Zweig von KIRCHE IN NOT hatte in Kooperation mit dem Bistum Regensburg zu einer von Kindern gestalteten Rosenkranz-Andacht in die Wallfahrtskirche Kreuzberg in der oberpfälzischen Kreisstadt Schwandorf eingeladen. Bundesweit konnten Beter sich einem von „Radio Horeb“ übertragenen Rosenkranz anschließen, an dem sich Kinder aus Deutschland, Ruanda und Libanon beteiligten.

Nachrichten und Bilder aus aller Welt

KIRCHE IN NOT haben viele Nachrichten und Bilder aus aller Welt erreicht, die den Zulauf zur Gebetsaktion dokumentieren. So erhielt unser Hilfswerk allein aus der Demokratischen Republik Kongo Botschaften von über 80 Schulen und kirchlichen Einrichtungen, die sich am Rosenkranzgebet beteiligten. Neben dem Gebet haben Kinder an einigen Orten, wie zum Beispiel in Pakistan oder Indien, biblische Szenen nachgestellt oder Bilder zu den Rosenkranzgeheimnissen gemalt.

Kinder und eine Dominikanerin beten den Rosenkranz in der Demokratischen Republik Kongo.
Zu den Ländern mit den meisten gemeldeten Teilnehmern zählten Polen (über 275 000), die Slowakei (156 000) und die Philippinen (136 000). An der Gebetsaktion beteiligten sich auch zahlreiche Kindergruppen aus Kriegs- und Krisenländern wie der Ukraine oder Israel und den Palästinensischen Gebieten.

Sehnsucht nach Frieden

Der kirchliche Assistent von KIRCHE IN NOT International, Pater Anton Lässer, erklärte: „Es ist beeindruckend zu sehen, wie viele Kinder auf der ganzen Welt um die Fürsprache der Gottesmutter für den Frieden gebetet haben. Die überwältigende Beteiligung zeigt die Sehnsucht nach Frieden und auch die Bereitschaft, für Frieden zu beten.“

Die Aktion „Eine Million Kinder beten den Rosenkranz“ entstand 2005 in Caracas in Venezuela. Als Kinder an einem Bildstock beteten, erinnerten sich einige der erwachsenen Teilnehmer an einen Ausspruch des heiligen Pater Pio von Pietrelcina: „Wenn eine Million Kinder den Rosenkranz beten, wird die Welt sich verändern.“ KIRCHE IN NOT hat zunächst die Schirmherrschaft und später die weltweite Verbreitung der Aktion übernommen.

- Heiliger Pater Pio

Am 18. Oktober: 1 Million Kinder beten den Rosenkranz