Indien: Bau einer Dorfkapelle

06.12.2023 HILFSPROJEKT

Die Pfarrei „Unbefleckte Empfängnis“ in Moharpara in Ostindien liegt im Grenzgebiet zu Bangladesch. Ihr gehören 31 Dörfer an, in denen insgesamt rund 5000 Katholiken leben. Unter den Gläubigen sind viele junge Menschen. Die Pfarrei ist weitläufig, und viele Orte sind schwer zugänglich. Die Priester sind teilweise bis zu fünf Stunden zu Fuß unterwegs, um in die Dörfer zu gelangen.

Einige der Gemeindemitglieder aus Twicholong im Osten Indiens.
Eine der Ortschaften der Pfarrei ist Twicholong. Seit 1969 gibt es dort katholische Gläubige. Am Anfang war es nur eine einzige Familie, inzwischen sind es 50 Familien mit insgesamt 245 Personen.

Kapelle ist zu klein geworden und in einem schlechten Zustand

Das Dorf hat eine sehr kleine Kapelle, die von den Gläubigen selbst aus Lehmziegeln errichtet wurde und ein Blechdach hat. Sie ist inzwischen in einem sehr schlechten Zustand viel zu klein. Aber da es kein anderes Gotteshaus gibt, versammeln sich die Gläubigen dort noch immer täglich zum Gebet.

Lumen Monteiro (Mitte), Bischof des Bistums Agartala, in dem die Pfarrei liegt, in der die Dorfkapelle gebaut werden soll.
Nun haben sie mit dem Bau einer neuen Kapelle begonnen, die der Göttlichen Barmherzigkeit geweiht sein soll. Die Menschen sind aber extrem arm. Sie gehören einem indigenen Volksstamm an und leben mehr schlecht als recht vom Ackerbau oder verdingen sich als Tagelöhner. Zwar trägt jeder der Gläubigen etwas zum Bau der Kapelle bei, aber die Mittel reichen nicht.

Besonders Jugendliche engagieren sich

Pfarrer Arbok Lyngdoh bittet uns daher um Hilfe. Er berichtet uns, dass die Gemeinde sehr aktiv sei und besonders die Frauen und die Jugendlichen sich sehr engagieren. Er erhofft sich, dass das kirchliche Leben mit einer größeren Kapelle, in der auch pastorale Programme stattfinden können, noch intensiver wird.

Er schreibt uns: „Die Gläubigen hoffen, dass ihr Traum von einem größeren und besseren Gotteshaus nächstes Jahr wahr wird.“  Wir möchten die Gläubigen nicht enttäuschen und wollen den Bau der Kapelle mit 14.000 Euro unterstützen.

Zahlen und Fakten

Mit 14.000 Euro unterstützen wir den Bau einer Kapelle im Osten Indiens.
Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende.