Spenden
Mitleiden mit gefalteten Händern

Mitleiden mit gefalteten Händern

Ordensleute aus aller Welt vereint im Gebet

06.05.2020 aktuelles
Während des Segens „Urbi et Orbi“, der Stadt und dem Erdkreis, am 27. März 2020, sagte Papst Franziskus: „Wie die Jünger wurden wir von einem unerwarteten heftigen Sturm überrascht. Uns wurde klar, dass wir alle im selben Boot sitzen, alle schwach und orientierungslos, aber alle sind wir dazu aufgerufen, gemeinsam zu rudern, alle müssen wir uns gegenseitig beistehen.“

 

Es ist die Stunde der Gemeinschaft, der Gemeinschaft der Heiligen und der Liebe. „Keiner von uns lebt sich selber und keiner stirbt sich selber“, schreibt Paulus an die Römer (Röm 14,7).

Es begann in Asien und breitete sich über Europa bis nach Amerika aus – wie ein Tsunami in Zeitlupe überfällt das Leid die Länder der Wohltäter, und wie ein Echo der Liebe hallt es aus aller Welt zurück.

Karmelitinnen aus Sarajewo (Bosnien und Herzegowina).
„Wir beten und halten Wache für die Ärzte, für kranke Menschen und für die, die um ihr Leben ringen“, schreiben die kontemplativen Redemptoristinnen aus Lemberg/Ukraine.

 

Worte des Trostes und geistlichen Beistands

Gemeinsam mit den Karmelitinnen aus Sarajewo/Bosnien und Herzegowina danken sie allen Wohltätern und „bitten um die Barmherzigkeit Gottes für alle Bedürftigen in diesen Tagen, besonders für die Corona-Kranken und alle, die in großer Angst um ihr Leben kämpfen“.

Aus den Trümmern in Haiti und den Ruinen von Aleppo, aus den Klosterzellen der Klarissinnen in Bosnien und Herzegowina und der Karmelitinnen in Nigeria, aus dem Elend in Indien und der Misere in Lateinamerika – von überall erreichen uns Worte des Trostes und des geistlichen Beistands.

Ordensschwestern aus Haiti.
Es sind Zeugnisse für die Gegenwart der Gemeinschaft, für die Wahrheit des Paulusworts: „Wenn ein Glied leidet, leiden alle Glieder mit“, denn „ihr seid der Leib Christi und jeder Einzelne ist ein Glied an ihm“ (vgl. 1 Kor 12,26f.).

 

„Wenn ein Glied leidet, leiden alle Glieder mit“

Die kontemplativen Schwestern in Sofia/Bulgarien sagen es so: „In dieser äußerst schwierigen Zeit sind wir uns mehr denn je bewusst, wie sehr wir voneinander abhängig sind, wie sehr wir einander brauchen.

Wir sind alle gemeinsam ein Körper. Wir Schwestern, verborgen vor den Augen der Welt, richten unser Leben darauf aus, das Herz dieses Körpers zu sein, damit Gottes Gnade durch uns handeln und in alle Glieder fließen kann. Wir beten jeden Tag für Sie.“

Eine Ordensschwester beim Gebet.
In ihren „Festungen für Gott“, wie Pater Werenfried van Straaten gerne kontemplative Klöster bezeichnete, beten die Schwestern gegen die Pandemie an. „Jeden Tag beten und bitten wir um die Gesundheit unserer Wohltäter und ihrer Familien und um das Ende der Pandemie“, schreiben uns die griechisch-katholischen Schwestern aus Welyki Birky in der Ukraine.

 

Weltweite Solidarität sind „Umarmungen Gottes”

„Wir flehen zu Gott für diejenigen, die unter Schmerzen und Angst leiden, für die, die bestürzt und krank sind, für Ärzte und alle, von denen die Überwindung der Pandemie abhängt. Möge der Herr sie segnen und die Unbefleckte Gottesmutter ihnen Schutz gewähren!“

Die vielen Briefe, Anrufe und E-Mails sind Zeugnisse des Mitleidens mit gefalteten Händen, es sind Glieder von Gebetsketten, die die Welt umspannen, es sind Umarmungen Gottes, das Echo seiner Liebe.

Weitere Informationen